Mitteilungszentrale entfernen, deaktivieren oder ausschalten

Seit Mac OS X Mountain Lion hat Apple die Mitteilungszentrale fest in das System implementiert, doch viele Benutzer möchten gerne die Mitteilungszentrale entfernen, da das automatische bzw. manuelle abschalten oft als störend empfunden wird. Wie man die zwei Optionen anwendet, zeige ich euch hier.

Mitteilungszentrale deaktivieren

Die Mitteilungszentrale kannst du manuell, sowie automatisch abschalten lassen. Mit gedrückter „alt„-Taste und klick auf das Mitteilungszentrale-Icon in der Menüleiste wird die Mitteilungszentrale für 24h ausgeschaltet. Möchtest du allerdings bestimmte Zeiten einstellen, öffne Mitteilungen in den Systemeinstellungen. Dort kannst du die gewünschten Zeiten einstellen.

Mitteilungszentrale entfernen

Mit Hilfe vom Terminal ist es möglich, die Mitteilungszentrale komplett zu entfernen. So wird auch das Icon in der Menüleiste entfernt.

launchctl unload -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.notificationcenterui.plist

Mit folgendem Befehl kannst du die Mitteilungszentrale wieder aktivieren:
launchctl load -w /System/Library/LaunchAgents/com.apple.notificationcenterui.plist

 

Kommentar veröffentlichen