Apple TV 4G – Alle News auf einem Blick

AppleTV 4G und Siri Remote ©Apple
AppleTV 4G und Siri Remote ©Apple

Wir haben alle auf das neue Apple TV gewartet. Während Amazon mit seinem Amazon Prime TV Produkten* die Messlatte sehr hoch angesetzt hat, muss Apple nun nachlegen. Schafft es Apple und hat sich das lange Warten gelohnt?

Apple TV 4G

Das neue Apple TV 4G ist schneller und hat ein modernes OS bekommen. Das Äußere hat sich jedoch kaum verändern. Es ist etwas größer geworden, allerdings nur die Höhe hat sich geändert. Um genau zu sein, es sind genau 10mm. Was auf eine neue Hardware-Komponente zurückzuführen ist. Im Inneren befindet sich nun ein 32GB bzw. 64GB Speicher. Gegenüber dem Apple TV 3 besitzt das neue Apple TV ein 7.1 Audioausgang. Auch der neue Prozessor kann mit der Konkurrenz mithalten. Im neuen Apple TV arbeitet jetzt ein Apple Dual-Core A8 Chip.

App Store für Apple TV

App Store auf Apple TV ©Apple
App Store auf Apple TV ©Apple

Und endlich ist er da. Der App Store für das Apple TV. Dort werden sich immer mehr Apps für das Apple TV bereitgestellt. Apple verspricht sich viel, was das Thema Spiele auf Apple TV angeht. Die neue Siri Remote ist dafür ja bereits mit dem Beschleunigungssensor und dem Gyrosensor ausgestattet. Noch erinnern die ersten Spiele, wie Beat Sports an die Spiele von der Nintendo Wii.

Nach iOS, watchOS kommt nun die tvOS: Entwickler können jetzt bereits schon die iOS-Technologien wie Metal nutzen, um ihre Apps und Spiele für das Apple TV zu programmieren.

Siri Remote

Die neue Apple TV Remote wird auch Siri Remote genannt. Denn in der Fernbedienung befinden sich zwei Mikrofone, welche für die Sprachsteuerung Siri genutzt werden. Neben der Sprachsteuerung per Siri, ist die Touch Oberfläche ein absolutes Highlight und gab es so noch nie. Mit Bluetooth 4.0 muss die Apple Remote nicht mehr direkt zum Apple TV gerichtet werden und zum Aufladen wird das mitgelieferte Lightning to USB Kabel genutzt.

  • Siri Remote
  • Touch Oberfläche aus Glas
  • Zwei Mikrofone für Siri
  • Beschleunigungs­sensor und Gyrosensor
  • Bluetooth 4.0 zur Kommunikation mit Apple TV
  • Infrarotsender
  • Lightning Connector zum Aufladen

Siri und Apple TV

AppleTV Remote Siri Frage ©Apple
AppleTV Remote Siri Frage ©Apple

Möchtest du zum Beispiel eine bestimmte Folge einer Serie ansehen, in dem ein Schauspieler einen Gastauftritt hat, kannst du dies mit folgenden Siri Befehl ganz bequem machen.

Siri, zeig mir „Modern Family“ Folge mit Edward Norton.

oder

Siri, zeig mir alle „James Bond“ Filme mit Sean Connery

Möchtest du mit deinen Kindern ein Film ansehen, dann bitte Siri doch darum:

Siri, welche neue Filme kann ich mit meinen Kindern schauen?

Siri durchsucht iTunes Movies, iTunes TV Shows, Netflix, Hulu, Showtime, und Weitere sollen noch folgen. Ob es in Deutschland eine Alternative zu Hulu und Showtime geben wird, ist noch nicht bekannt.

Multitasking und Apple TV

Auch während ein Film oder eine Serie läuft, kannst du Siri benutzen, um zum Beispiel nach den Schauspielern zu fragen, die in dem Film mitspielen oder wie dein Lieblingsfussballteam gespielt hat. Siri zeigt dir die Informationen im unteren Bildschirmrand an.

Apple Music und Apple TV

Seit dem Start von Apple Music war der Wunsch gross, dieses Angebot auch auf dem Apple TV zu nutzen. Apple Music ist natürlich jetzt auch dabei. Alle Radiosendungen, „Für Dich“ und „Meine Musik“ sind direkt auf dem Bildschirm abrufbar.

Spezifikationen

  • Apple A8-Chip 64bit
  • HDMI 1.4
  • Bluetooth 4
  • Beschleunigungssensor und Gyrosensor
  • 802.11ac WLAN mit MIMO
  • 10/100BASE‑T Ethernet
  • 7.1 Audio Ausgang
  • Lightning Connector an der Fernbedienung für ein komfortables Aufladen
  • Infrarotsender

Preis und Verfügbarkeit

Das Apple TV 4G gibt es in zwei Varianten. Einmal in der 32GB Version zum Preis von $149 und einmal in der 64GB Version zum Preis von $199. Beide unterscheiden sich lediglich an der Größe des Speichers.

Beide Versionen sind ab Ende Oktober 2015 erhältlich.

*Affiliate Link

Kommentar veröffentlichen