Die neue Notizen-App in iOS 9

iOS9 Notizen-App

Die Notizen-App unter iOS 9 wurde auch überarbeitet und hat neue Funktionen spendiert bekommen.

Die Hauptoberfläche wirkt aufgeräumter und es können Ordner angelegt werden. Hier kann zwischen iCloud und Auf Meinem iPhone gewählt werden.

iOS9 Notizen Ordner © applelizer.de
iOS9 Notizen Ordner © applelizer.de

Bilder und Video einbinden

Bilder konnte man ja auch in iOS 8 einbinden, jedoch musste man sie vorher in der Zwischenablage legen und dann in die Notiz einfügen.

Das funktioniert jetzt sehr einfach und komfortabel in iOS 9. Hast du eine neue Notiz angelegt, brauchst du lediglich auf das Fotoapparat-Icon klicken und zwischen „Fotomediathek“ oder „Foto od. Video aufnehmen“ wählen. Ja genau, auch ein Video lässt sich jetzt in die Notiz einbinden.

iOS9-Notizen-Video-und-Bilder ©applelizer.de
iOS9 Notizen-Video-und-Bilder ©applelizer.de

Eigene Skizzen

Mit dieser neuen Funktion kannst du eigene Skizzen in die Notizen-App zeichnen. Hier hast du Möglichkeit zwischen drei Stifte und verschiedene Farben zu wählen. Ein Radiergummi darf selbstverständlich nicht fehlen. Ein Lineal steht ebenfalls zur Verfügung.

iOS9-Notizen-Skizzen ©applelizer.de
iOS9-Notizen-Skizzen ©applelizer.de

Formatierungen

Es klingt zwar etwas altmodisch, aber ab sofort lässt sich die Notiz mit Formatierungen verschönern und übersichtlicher gestalten.

Aus einer einfachen Notiz wird eine ToDo-Liste. Mit Aufzählungen wird das ganze nochmal schön übersichtlicher. Die bekannten Fett, Kursiv und Unterstrichen fehlen auch nicht.

iOS9-Notizen-Formatierung ©applelizer.de
iOS9-Notizen-Formatierung ©applelizer.de

Teilen-Funktion

Die Teilen-Funktion möchte ich persönlich nicht mehr missen. Bin ich zum Beispiel in Safari unterwegs und möchte eine Seite schnell in eine Notiz einbinden, kann ich das einfach per Tap die Seite in die gewünschte Notiz einbinden. Das geht natürlich auch mit anderen Apps, wie die Maps.

iOS9-Notizen-Teilen ©applelizer.de
iOS9-Notizen-Teilen ©applelizer.de

iCloud-Synchronisation

Leider ist die aktuelle Notizen-App nicht mit Mac OS Yosemite kompatibel. Die Synchronisation zwischen Mac und iOS9 Geräten wird es erst mit El Capitan geben, welches ab Ende September als kostenlosen Download zur Verfügung gestellt wird.

Das solltest du dir anschauen: iOS9 Notizen und Yosemite synchronisieren – so geht’s!

Kommentar veröffentlichen