Review – TuneIn Radio App

Ich möchte euch eine Radio App für diverse Smartphones vorstellen, welche sehr übersichtlich und nett gestaltet ist und die ein ganz besonderes Feature enthält. Aber dazu gleich mehr.

Die beliebte TuneIn Radio Webseite hat ab sofort eine App für unterwegs. Das nette daran ist, dass ihr die Möglichkeit habt, euren Lieblingssender überall zu hören. Ich höre zum Beispiel sehr gerne WKTU 103.5 The Beat Of New York. Ab sofort muss ich darauf auch nicht mehr im Auto verzichten.

Das iPhone sitzt perfekt in der Luxa2 H5 Halterung und ist direkt mit der Audio-Anlage im Auto verbunden. Jetzt kann der Stresstest beginnen. 3G ein, Auto ein, Radio ein und los geht’s!

Ich habe meinen Lieblingssender ausgewählt und bin los gefahren. Da ich die Orte in meiner Stadt kenne, wo kein 3G-Netz zur Verfügung steht, habe ich diese natürlich gleich angepeilt. Ich sehe, wie das 3G-Zeichen auf meinem iPhone verschwindet und der Stream läuft in 128kbps ohne Unterbrechung weiter. Sehr schön, denn da haben schon alle bekannten Radio-Apps versagt.

Die App legt sich nämlich ein ca. 5 Sekunden Puffer an, von dem es dann Gebrauch macht, wenn doch mal die Verbindung unterbrochen wird. Aber davon habe ich in meiner 1-stündigen Fahrt nichts gemerkt.

Durch das Anlegen eines Benutzerkontos auf der TuneIn Radio Website, könnt ihr eure als Favoriten gespeicherte Radiostationen bearbeiten und von überall wieder abrufen.

Die TuneIn Radio App ist einfach gehalten, was aber nicht heißt, dass sie ohne Liebe zum Detail programmiert wurde. Denn das Design hat mich sofort angesprochen und auch das Handling ist einfach. Die App gibt es zwei Ausführungen. Die Pro und die Free Version. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass bei der TuneIn Radio Free App Werbeeinblendungen im unteren Rand angezeigt werden und das besondere Feature fehlt.

Und dank Airplay kann der Stream direkt auf AppleTV oder Airport Express gesendet werden.

Mit der TuneIn Radio App ist es möglich bis zu 50.000 Radiostationen kostenlos anzuhören. Mit der Pro App ist allerdings noch mehr möglich und zwar steht in dieser Version ein Record Button zur Verfügung, was es ermöglicht einen Stream aufzunehmen. Ein Rewind Button ist auch vorhanden, damit kann man sich noch mal die letzten Minuten vom Stream anhören. Für gerade mal 0,79 Euro ist diese wirklich sinnvolle Funktion zu haben.

Die Free App gibt es für folgende Geräte: iPhone / iPad, Android, Windows Phone, Blackberry, Palm und Samsung Bada

Die Pro Version ist allerdings nur auf folgenden Geräten verfügbar: iPhone / iPad, Android und Blackberry

Fazit: ich bin sehr begeistert von der TuneIn Radio Pro App. Im Vergleich zu anderen Radio-Apps, trumpft die TuneIn Radio Pro App mit der Aufnahmefunktion, das Design und der einfachen Bedienung. Das macht die Radio-App zu einem ganz besonderen Begleiter für das „Radio unterwegs hören“ Gefühl.

TuneIn Radio Pro (AppStore Link) TuneIn Radio Pro
Hersteller: TuneIn
Freigabe: 12+
Preis: 9,99 € Download (Aff.Link)
TuneIn Radio (AppStore Link) TuneIn Radio
Hersteller: TuneIn
Freigabe: 12+4.5
Preis: Gratis Download (Aff.Link)

 

 

 

Ein Kommentar zum Thema: “Review – TuneIn Radio App

Kommentar veröffentlichen