Review: StilGut Powerbank 8000 Ultraslim im Test

Die Powerbank 8000 mAh von StilGut verspricht mit der neuen Lithium-Polymer Technologie mehr Leistung und eine längere Lebensdauer. Ob StilGut dieses Versprechen halten kann, habe ich in einem Langzeittest getestet.

Meine Erfahrung mit der StilGut Powerbank 8000 mAh

Bereits beim Auspacken war meine Freude gross, denn das Design von dem externen Akku macht einen sehr edlen Eindruck. Der Moment in dem ich die Powerbank wird meine Freude noch grösser, denn nicht nur die Optik, sondern auch die Qualität ist hochwertig. Die StilGut Power Bank UltraSlim ist gerade mal 16 mm dünn und 242 g leicht.

Bevor ich das erste Mal mein iPhone mit dem externen Akku aufgeladen habe, musste die Powerbank natürlich erstmal selbst geladen werden. Das passende Kabel wird mitgeliefert. Benötigt wird nur noch ein Netzteil. Ich habe das original Apple Netzteil vom iPhone genommen. Die Powerbank besitzt drei Anschlüsse – Apple Lightning, USB und Micro-USB. An allen drei Anschlüssen kann der Akku geladen werden und andere Geräte mit Strom versorgen.

Der Akku lädt sehr schnell und ist schon nach kurzer Zeit voll geladen und bereit alle akkuschwachen Geräte mit Strom zu versorgen.

Das Aufladen meines iPhone 5 geht, dank der 2.1A (?), super schnell. Dazu habe ich das USB Kabel am externen Akku eingesteckt und das Lighting Ende ins iPhone. Ein bequemes Feature ist, dass der Akku umgehend mit dem Laden bzw. Versorgen beginnt, wenn ein Kabel eingesteckt wird. Nach ca. 30 Sekunden schaltet sich die Powerbank wieder aus. Diese Technologie nennt sich Plug and Charge.

Die StilGut Powerbank besitzt eine LED Anzeige, welche den aktuellen Ladestand anzeigt. Mit einem leichten Schütteln, wird der integrierte IC Chip aktiviert, der die verbleibende Power berechnet.

Im Kern wurde die neueste Lithium-Polymer Technologie verbaut. Diese soll mehr Leistung bei einer längeren Lebensdauer sorgen. Und die Gefahr vor dem gefürchtetem Memory-Effekt und Kapazitätsverlust gibt es auch nicht. Der Akku bleibt auch bei Nichtbenutzung ca. 3 Monate lang gespeichert.

Fazit

Da ich mein iPhone täglich im Dauerbetrieb habe, benötige ich mehrmals am Tag eine Steckdose, doch wie so oft, ist keine in der Nähe – sei es im Café um die Ecke oder am See. Die Kapazität reicht für mindestens 2x das iPhone komplett zu laden und die optimale Größe und das Gewicht macht die StilGut Powerbank 8000 mAh Ultraslim zum perfekten Begleiter für unterwegs – auch für nicht Apple-Geräten.

Hier StilGut Powerbank 8000 mAh Ultraslim kaufen*

Kommentar veröffentlichen