Trim Enabler von Cindori (Review)

Wie man die TRIM Funktion von Dritthersteller-SSDs via Terminal unter Mac OS X Yosemite und El Capitan aktiviert, habe ich dir in meinem vorigen Artikel gezeigt. Darin habe ich auch bereits die App Trim Enabler erwähnt. Hier nun diese ausführliche Review.

Wie funktioniert Trim Enabler?

Bereits auf der Startseite zeigt dir die App an, ob TRIM aktiviert oder deaktiviert ist.

Trim has not been enabled through Trim Enabler, but is working anyway

Wenn du diesen Hinweis bekommst, dann brauchst du nichts mehr zu tun. TRIM arbeitet bereits. Falls es nicht aktiviert ist, kannst du den Regler nach rechts auf „On“ schieben und nach einem Neustart ist TRIM für deine SSD aktiviert.

Was kann Trim Enabler noch?

Unter dem zweiten Reiter „S.M.A.R.T.“ findest du eine kurze Info über deine SSD und ob die S.M.A.R.T. Funktion aktiviert ist. Um weitere Informationen über deine SSD zu erfahren, musst du nur auf deine SSD klicken. Dort findest u.a. den Hersteller deiner SSD, welche Firmware verwendet wird und die Seriennummer.

Ein nettes Feature ist die Temperaturanzeige und die Gesundheit von deiner SSD. Des Weiteren wurden für meine SSD 19 weitere Informationen gefunden und angezeigt. Interessant ist die Information, dass die SSD 43x unerwartet Stromverlust hatte.

Der nächste Reiter „Tweaks“ bietet drei weitere Optionen für deine SSD an. Die meisten Funktionen sind standardmäßig von OS X aktiviert. Die Deaktivierung kann die Leistung der SSD verbessern. Jedoch solltest du die Einstellungen erst ändern, wenn du genau weisst was diese machen.

Bildergallerie

Sudden Motion Sensor (SMS)

Dieser Sensor ist für die MacBooks mit mechanischen Festplatten hergestellt worden. Falls das Macbook plötzliche Bewegungen feststellt, wird die Festplatte kurz pausiert, um Schäden am Lese- und Schreibe-Kopf zu vermeiden. Die Option kann bei der Verwendung von SSDs de-aktiviert werden.

Sleep Image

Wenn der Mac in den Ruhestand wechselt, speichert er die Daten, welche sich im RAM Speicher befinden in eine Datei auf der Festplatte. Wenn du dies deaktivierst, wird der Ruhezustand verhindert. Das kann eine Menge an Gigabyte Speicherplatz sparen.

Local Time Machine

Time Machine speichert temporäre Backups, wenn kein Backup-Laufwerk angeschlossen ist. Das Deaktivieren dieser Funktion verhindert, den Festplattenverschleiß und gibt Speicherplatz frei.

SSD Benchmark Test

Der Benchmark-Test ermittelt die Lese- und die Schreibgeschwindigkeit deiner SSD. Es können mehrere Tests mit fünf verschiedenen Datengrößen durchgeführt werden.

Trim Enabler Einstellungen

Unter den Einstellungen gibt es nicht viel einzustellen. Du kannst nur die Temperaturanzeige zwischen Celsius und Fahrenheit wechseln. Zwei weitere Möglichkeiten sind: nach Update suchen und die Software zu de-installieren.

Fazit

Mit Trim Enabler kannst du noch ein wenig mehr als nur TRIM aktivieren. Die App macht genau das, was versprochen wird. Die Tweaks und Benchmarktests sind nur in der Pro-Version verfügbar.

Wer noch tiefer in die SSD schauen möchte, sollte sich „meine Disk Sensei Review“ anschauen.

Klicke jetzt auf den roten Button und du kannst Trim Enabler kostenlos nutzen.

Download Trim Enabler

Kommentar veröffentlichen