OSX Lion von DVD installieren

Gestern wurde der Löwe (Lion) von Apple aus dem Käfig gelassen und wurde bereits auf vielen Apple Computer installiert. Leider wusste noch keiner so richtig, wie es sich mit dem Upgrade verhältich, wenn man doch mal plant eine komplette Neuinstallation durchzuführen. Bis dato ging man davon aus, auch Apple erwähnte es des Öfteren, dass vorher erst Snow Leopard 10.6.8 installiert und Lion durch den App Store wieder runtergeladen muss.

[app 444303913]

 

Ich möchte hier kurz zeigen wie man sich eine Sicherheitskopie von seinem Lion auf DVD erstellen kann.

Als erstes muss der Installer noch vorhanden sein. Falls Lion bereits installiert ist, muss dieser nochmals aus dem App Store geladen werden.

Wie das geht, findet ihr hier: OS X Lion nochmal aus dem App Store runterladen

Schritt 1:

Den Installer im Finder finden!
Einfach rechte Maustaste (ctrl+Mausklick) -> Optionen -> Im Finder anzeigen

Schritt 2:

Jetzt muss der Paketinhalt angezeigt werden.
Wieder rechte Maustaste (ctrl+Mausklick) auf Paketinhalt zeigen

Schritt 3:

Im Ordner „Contents -> SharedSupport“ befindet sich die Datei „InstallESD.dmg“ (ca. 3,8 gb)

Schritt 4:

Die InstallESD.dmg muss jetzt mit dem Festplatten-Dienstprogramm geöffnet werden. Mit rechter Maustaste (ctrl+Maustklick) und unter „Öffnen mit“ das Festplatten-Dienstprogramm auswählen

Schritt 5:

Jetzt muss die „InstallESD.dmg“ ausgewählt werden. Oben den „Brennen“ Button klicken und ein DVD Rohling (4,7Gb) ins Laufwerk einlegen.

Schritt 6:

Ich empfehle die gebrannten Daten überprüfen zu lassen, um einer fehlerhafte Installation vorzubeugen. Jetzt muss nur noch ein Neustart vom Computer gemacht werden.
Hinweis: während des Bootens (beim Startton) die „C“ gedrückt halten. Der Computer startet dann von DVD. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen und fertig.

Viel Spass mit einem ausgeruhten und frisch gemachten Löwen, ohne Altlasten!

[app 444303913]

Konnte das Tutorial euch helfen?
Schreibt eure Erfahrungen mit dem WLAN Problem in Kommentare!

Kommentar veröffentlichen